Mittwoch, 31. Oktober 2007

Herre, nun lässt du deinen Diener

















Die Probenarbeiten für Allerheiligen und Weihnachten beginnen nun.

Michael Praetorius' (1521-1621) Umsetzung des Abendgebets der Kirche "Herre, nun lässt du deinen Diener" wird auf dem neuen Ippendorfer Friedhof am 1.1..2007, 15.30 Uhr erklingen.

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit in einer Fassung von Moritz Hauptmann (1792-1868) nach Text von Georg Weißel (1590-1635) wurde ebenfalls begonnen.

Mittwoch, 24. Oktober 2007

Weimar, Eisenach, Erfurt












Bereits 47 Anmeldungen, € 50 Anzahlung werden mit der verbindlichen Anmeldungfällig.

Der Chor wird 2008 drei Tage in Weimar, Eisenach und Erfurt unterwegs sein. Die Unterlagen wurden in der Chorprobe am 23.10.2007 verteilt.

Dienstag, 23. Oktober 2007

Jubilar

Ein froher Geburtstagsfesttag wurde im Kreis der Chorgemeinschaft begangen und so konnte sich die große Schar statt an der heimischen Abendtafel in großer Runde an gereichten Köstlichkeiten laben.

Karneval 2008 - Es wird ernst















Im Rheinland weiß jeder, dass die große Karnevalsmaschinerie auf Hochtouren läuft. Natürlich auch beim PCC, der am Dienstag mit den Probenarbeiten für die gesangliche Untermalung des Chorkarnevals begann. G. weiß, was in dieser Session laufen könnte und probeweise stimmten wir schon mal an.

An den Tischen wurden derweil Texte für Büttenreden gehandelt und andere Ideen getauscht. Harte Arbeit, wie man sieht. Aber notwendig, die zwei Sitzungstermine sind bereits ausverkauft!

Samstag, 20. Oktober 2007

Meerstern, sei gegrüßet!

Cäcilienfest der Kirchenchöre Heilig Geist, St. Barbara und St. Sebastian auf dem Venusberg















In zeitlicher Nähe zum Festtag der heiligen Cäcilia, Patronin der Kirchenmusik, treffen sich alljährlich die Chöre des Pfarrverbands wechselweise zum gemeinsamen Chorgesang. In diesem Jahr kam man auf dem Venusberg in Heilig Geist am 20. Oktober zusammen und ließ im Sonntagvorabendgottesdienst Schuberts Messe in G-Dur (D. 167) erklingen.

Das Kyrie füllte den Kirchenraum unter dem Dirigat von Wolfgang Hörsch. In der einzigen gemeinsamen Probe am Nachmittag wurden die zuvor separaten Einstudierungen verflochten und verwandelten die drei Chöre in einen einzigen, großen Klangkörper.

In seiner Festpredigt rief Pfarrer Windheuser zum beharrlichen Gebet auf. Der Chor verstärkte diesen Wunsch im Credo und anschließenden Sanctus musikalisch. Mit dem alten Hymnus des Stundengebetes, "Ave maris stella"(Meerstern, sei gegrüßet), in einer lyrischen Fassung von Grieg, endete der Gottesdienst unter der Stabführung von Christoph Hamm in einem licht schwebenden "Amen".

"Zweifach betet, wer singt", heißt es und so war "Cäcilia" nicht nur ein gemeinsamer Chorabend, sondern zugleich Einladung zum aktiven Mittun in lebendigen Chorgemeinschaften der drei Gemeinden (Kontaktadressen und Probezeiten s.u.) . Beim anschließenden geselligen Beisammensein genossen die Chormitglieder des Pfarrverbandes Melbtal die Gastfreundschaft der Venusberger Sänger. Hierfür ein herzliches "Vergelt's Gott!".

Pfarrcäcilienchor St. Barbara, Ippendorf

Proben sind jeden Dienstag von 20.15 – 21.45 Uhr im Pfarr-Jugend-Heim, Röttgener Str., 53127 Bonn-Ippendorf

Chorleiter: Christoph H. Tel: 21 73 XX

Ansprechpartner: Josef ., Tel: 28 38 XX

Kirchenchor St. Sebastian, Poppelsdorf

Proben sind jeden Mittwoch von jeden Mittwoch 20.00 - 22.00 Uhr Probe im Kapitelsaal der Pfarrkirche, Eingang rechts neben dem Hauptportal, Kirschallee

Chorleiter: Christoph H., Tel: 21 73 XX

Vorsitzende: Theresia Schl., Tel.: 23 20 XX

Kirchenchor Heilig Geist, Venusberg


Chorleiter: Wolfgang Hö., Tel.: 28 25 XX
Vorsitzender: Bernhard
Ge., Tel.: 9 28 88 XX