Dienstag, 10. Juni 2008

Bachkantaten





















Inspiriert von der Klassikerreise haben nun die Probenarbeiten für die Aufführung der Bachkantaten begonnen. Hier die noch jungfräulichen Partituren, ehe Sie in der mehrmonatigen Probenarbeit glossiert werden.

Sonntag, 1. Juni 2008

Der PCC auf den Spuren Deutscher Klassik
















Chorreise nach Weimar, Erfurt und zur Wartburg vom 24. - 26.5. 2008


Der kirchliche Jahrskreis mit seinen Rhythmen gliedert das Jahr. Nach Pfingsten beginnt der "kirchliche Alltag, der auch für den Chor einen Atemholen darstellt. Nach den österlichen Festtagen, dem 100-jährigen Kirchenjubiläum und der musikalischen Begleitung des Pfingstfestes brachen der Kirchenchor am Tag nach Fronleichnam zu einer mehrtägigen Chorfahrt auf den Spuren der Deutschen Klassik nach Weimar, Erfurt und Eisenach auf. XXX aktive und inaktive Mitglieder bekamen ein ausgewogenes Programm von Führungen und freier Besichtigung geboten. Dank zweier ortskundiger Fremdenführer wurden am Ankunfstage die Wege Bachs, Goethes und Schillers wieder lebendig. Unter dem von Goethe eigenhändig gepflanzten Ginkgo erklagen seine Verse auf die Form des ungewöhnlichen Blattes, wir passierten Markt, die Ilmauen und den Frauenplan und nahmen erste Eindrücke auf.


Der Stadt Erfurt begeneten wir unter der Führung zweier Nachtwächter, die nicht nur zu voller Stunde die Zeit vernehmen ließen, sondern uns bei Laternenschein durch das Gassen- und Brückengewirr dieser im Krieg kaum zerstörten Stadt führten.

Am folgenden Tag zerstreute sich der Chor bei idealem Frühsommerwetter in kleineren Gruppen. Man lustwandelte durch die Ilmauen zwischen Schloss Tiefenfurt und Goethes Gartenhaus, besuchte die Dichterhäuser Schillers und Goethes oder fuhr ins nahe Erfurt. Eine Exkursion führte aber auch zum Grauen im Schatten der Klassiker, dem Konzentrationslager Buchenwald.

Die Weite des Erfurter Domplatzes lag im milden Abendlicht, als die Domglocke zur Vesper rief. Die Abendsonne ließ den mittelalterlichen Chor mystisch beleuchten. Zu später Stunde erklommen wir die Erfurter Stadtfestung und durchstiegen alte Horchgänge im breiten Mauerwerk bei Fackelschein.

Am Sonntag hatten wir Gelegenheit den in Thüringen am Sonntag nachgeholten Fronleichnamstag im Dom oder der benachbarten Stadtkirche St. Severi nachzufeiern. Zum Abschluss ging es im komfortablen Reisebus auf die Wartburg hinauf, der Wirkstätte der Hl. Elisabeth von Thüringen und Zufluchtsort des Junker Jörgs alias Martin Luther. Die letzten Höhenmeter zu Fuß blieben uns nicht erspart, belohnt wurden wir mit einem Weitblick und einem Rundgang durch die Gemächer.


So öffnete diese Reise außerhalb des engeren Kreises dieses Chores den Blick für die Schönheit der Natur und des Geistes und führte uns an die Lebensorte der Komponisten, denen wir in Gottesdienste unsere Stimme geben. Es war der rechte Impuls für die nun beginnenden Vorbereitungen auf das Chorkonzert im Oktober mit Bachkantanten, von denen einige in Weimar entstanden.