Sonntag, 8. November 2015
»Die Schöpfung« von Haydn
Es ist ein Glück, ein Stück von so gewaltigem Ausmaß und musikalischer Tiefe über einen so langen Zeitraum einüben zu können. Nachdem zwei Chöre seit Mai getrennt voneinander »Die Schöpfung« von Haydn eingeübt hatten, kamen diese in den letzten drei Wochen zu ersten gemeinsamen Proben zusammen. Es war erstaunlich, dass sich das Zusammenspiel von den ersten Zusammenkünften an differenziert und harmonisch anhörte. Zur gestrigen Generalprobe traten auch noch die Solisten und die Instrumentalisten hinzu. Das auch in dieser Phase am Ausdruck gefeilt werden kann, das Wechselspiel zwischen Orchester, Chor und Solisten nuanciert wird, hatte ich nicht erwartet.
Nun steigt die Vorfreude auf zwei große Konzertabende in der Heiliggeistkirche auf dem Venusberg. Möglich gemacht hat das Konzert eine großzügige Schenkung zu Gunsten der Kirchenmusik unserer evangelischen Schwestergemeinde auf dem Venusberg.
Der Eintritt zu diesem Konzert am heutigen Sonntag, 17:00 Uhr, ist frei. Lediglich Spenden werden erbeten. Weil mit hohem Andrang gerechnet wird, gibt es ein Zusatzkonzert am morgigen Montag um 20:00 Uhr.