Sonntag, 22. November 2009

"Es muss uns um Gott gehen!"


Als Pfarrer Norbert Windheuser am 1. Fastensonntag des Jahres 1991 seine priesterlichen Dienst in St. Barbara antrat, blickte er bereits auf lange Jahre in Heilig Geist auf dem Venusberg zurück, wo er seit dem 1. Advent 1971 als Pfarrer wirkte. Und so streifte er in seiner Abschiedspredigt, die sich auf Christkönig konzentrierte nur kurz seine Zeit in den jeweiligen Gemeinden. Dankbar schaute er auf die Kinder und Meßdiener, die vollbesetzte Kirche, die er sich öfters so gewünscht hätte und sprach einen dreifachen Dank aus für die Zeit in den jeweiligen Gemeinden. Mit Lukas 17, 10 sprach er: "(...) Wenn ihr alles getan habt, was euch befohlen ist, so sprecht: Wir sind unnütze Knechte; wir haben getan, was wir zu tun schuldig waren."


In diesem Geist nahm er die Ehrungen und Danksagungen entgegen, den Gesang der Chöre aller Pfarreien, den des Pfarr-Cäcilienchors Ippendorf mit der Nicolaimesse von Haydn, den des Chores Regenbogens und des Cäcilienchors Poppelsdorf, die die Abschiedsmesse am Sonntag bestritten, aber auch die Ehrungen der Schützen, Kindergartenkinder, Grundschüler, Pfarreigremien und des Stadtdechanten sowie seines evangelischen Mitbruders von der Auferstehungskirche.

Für seine Station in Bornheim wünschen wir ihm von Herzen alles Gute und in den
Worten des Schlussgesangs des Ippendorfer Chores (Melodie: Stammbaum von den Bläck Fööss) singen wir:

"Ich jevv der Stab jetzt wigger,
der Kemmerling ist dran.
Han viel mieh Zick zum Klimme,
ich denk mit Freude dran.
Ich behalt euch stets em Hätze,
verjesst ming Botschaft net,
wat ich üch han jeprädich,
dat nemmt für't Levve met."