Samstag, 24. Mai 2008

Grauen im Schatten der Klassiker


Auf dem Ettersberg, nahe Weimar, an einer der Stadt abgewandten Seite der Bergkuppe, errichteten die Nationalsozialisten seit 1936 das grösste deutsche Konzentrationslager. Von weitem markiert ein von der DDR errichteter Glockenturm den Standort.

Mit meinem Chorbruder St. schloss ich mich einer der Führungen durch das Lagergelände an, in deren Verlauf alle Teilnehmer sprachlos wurden.

Sei es der kleine Bahnhof, der Anmarschweg der Häftlinge, die Barracken, in denen sie ihre Identität gegen Nummern tauschen mussten, sei es der das Lager umschließende Elektrozaun, die noch erkennbaren Grundrisse der Lagerhäuser oder das Krematorium.

Das ehemalige Lager lag unbegrünt in der ringsherum üppig wuchernden Natur. Keine Jahrszeit wird auf diesem gekiesten Platz die Erinnerung hieran zudecken. Hoffentlich!

Weitere Informationen hier!